Willkommen

Hallo liebe Freunde und Leser dieses Blogs.

Ich habe diesen Blog erstellt, um die Leute über meine Tätigkeit in Litauen auf dem Laufenden zu halten. Ich wünsch euch viel Spaß.
PS.: Bitte nehmt mir die Rechtschreibfehler nich übel.

Sonntag, 21. Februar 2010

Winterparty Krekenava 20.02.2010


Labas liebe Freunde und Familie,

Samstag war es endlich so weit. Das erste Event mit Jugendlichen aus Litauen. Die Direktion meines Projektes veranstaltete für die Schüler der 11 und 12 Klassen ein kleines Winterfest. Wir wurden in die Organisation und Durchführung voll mit einbezogen. Da war es auch nicht schlimm am Samstag zu arbeiteten. Die Organisation nahm die ganze letzte Woche ein. Wir sammelten Ideen für Spiele, bereiteten ein Lagerfeuer vor und perparierten die verschiedenen Stationen.
Entgegen meiner Befürchtung, hatten die Jugendlichen sehr viel Spaß und waren hoch motiviert, als Sieger hervor zugehen. Es gab 8 verschiedene Disziplinen. Baumstamm tragen, Eierlaufen, Schneefiguren bauen, Geschwindigkeitsrodeln, Kunstrodeln, Ballontanz,um die eigene Achse drehen und dann den Berg hoch laufen und ein kleines Fangerspiel.

Die Jugendlichen kamen 10h an der Direktion an. Als Erstes wurden Ramon und ich den Schülern vorgestellt. Wir sind die ersten Freiwilligen in Krekenava und so war das Aufsehen riesig. Leider ist die Kommunikation schwer, weil nur wenige Englisch sprechen. Nach der Begrüßung starteten die Wettkämpfe. Ich war beim Eierlaufen. Die Schüler mussten, mit dem Löffel bewaffnet, einen kleinen Parcour meistern. Die Spiele gingen relativ schnell um. Den Abschluss bildete das Schneefiguren bauen. Ich war echt beeindruckt, was für Ideen in den Jugendlichen steckten.






Nach den Spielen gab es für alle einen warmen Tee und eine Kleinigkeit zu Essen.
Ich unterhielt mich mit Julius, Greta und Indre. Die Drei Sprechen gut Englisch und wir werden in Zukunft öfter etwas zusammen unternehmen.
Nach dem warmen Tee und netten Gesprächen fuhren wir in die Schule zum Mittag essen und von dort zurück nach Panevezys.

Fazit: Es war ein sehr schöner Vormittag, der zu schnell verging. Ich wäre lieber noch in Krekenava geblieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen