Willkommen

Hallo liebe Freunde und Leser dieses Blogs.

Ich habe diesen Blog erstellt, um die Leute über meine Tätigkeit in Litauen auf dem Laufenden zu halten. Ich wünsch euch viel Spaß.
PS.: Bitte nehmt mir die Rechtschreibfehler nich übel.

Sonntag, 7. Februar 2010

Welcome to Lithuania




Labas,

nun habe ich das erste Wochenende geschafft. Es war ein super Wochenende. Die Anreise verlief super. Naja... Zumindest bis Riga;).
8h43 verabschiedete ich mich von meinen Eltern und stieg in den Zug nach Berlin. Dort wartete Saskia auf mich, die mich die letzten paar Stunden in Deutschland begleitete. Ohne sie wäre es schon ein Abenteuer geworden, vom Hauptbahnhof zum Flughafen zu kommen. Aciu Saskia. Der Flug war super. Ich konnte einen Fensterplatz ergattern. Top Aussicht! Am Flughafen in Riga gelandet, erkundigte ich mich an der Touri-Info, ob der Bus nach Panevezys fährt. Die nette Dame bestätigte meine Information und ich war zufrieden. Weiter zum Wechselbüro, um Geld für die Busfahrt zu tauschen. Alles lief super.Danach lies ich mir den Weg zum Busstop beschreiben. Dort angekommen, erlebte ich die erste kleine Überraschung. Es geht ein Bus um 19h05 nach Panevezys. Super. Dann muss ich nur 1 Stunde 30 warten. Alle anderen Busse fuhren nach Plan. Nur mein Bus war kurz nach 7 nicht da. Es war sau kalt. Ich vertrieb mir die Zeit mit Small-Talk und Musik hören. Banges warten. 19h45 kam mein Bus. Glück! Als ich dem Busfahrer sagte, wo ich hin wolle, runzelte er die Stirn. Offensichtlich, war er nicht Glücklich in Panevezys zu halten und schmiss mich irgendwo in Panevezys aus dem Bus. Dazu bekam ich eine Wegbeschreibung zum Busbahnhof, die nicht stimmte. Ich irrte ziellos und mitten in der Nacht durch Pane.... Voller Verzweiflung sprach ich die einzigen Menschen an, die auf der Straße waren. Ich fragte nach dem Busbahnhof und als er merkte, dass ich kein Litauer bin, antwortete er mir in sauberem Deutsch. Es war Markus. Ein EVSler aus Österreich, der mit meinem Mitbewohner Johannes auf mich wartete. Es folge eine kleine Party, da EVSler aus Kaunas bei uns waren. Samstag sollte es die richtige Welcome-Party steigen. Es waren über 20 Leute eingeladen. Vorher machte ich mit Markus und Francesco einen kleinen Stadtrundgang . Dieser war schnell abgehandelt. Trotz 120000 Einwohner wirkt Panevezys eher trostlos. Nach dem Stadtrundgang traf ich zum ersten mal meine Tutorin Rasa. Sie ist nett, aber ich habe Probleme ihr Englisch zu verstehen. Sei es wie es sei. Nach dem Treffen ging ich mit Johannes zu unserer Wohnung. Die ersten Gäste waren schon da. Es war ne super Party. Um die 30 Leute waren in unserer 3-Raum-Wohnung. Sehr kuschlig;) Ich lernte an diesem Abend, fast alle EVSler aus Litauen kennen. Unsere Freunde aus Kaunas und Vilnius waren komplett vertreten. In EVS-Kreisen sind wir die Partyflat;). Heute war alles sehr anstrengend. Wir mussten die Bude putzen. Was für ein Saustall! Jetzt fühle ich mich hier eigentlich recht wohl. Auch wenn es einige Ecken gibt, welche mir nicht gefallen. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Ich bin guter Dinge;)
Gerade habe ich mein Zimmer etwas heimatlich gestaltet.




7 Kommentare:

  1. na auf die nachfolgenden partys bin ich schon gespannt :) eva

    AntwortenLöschen
  2. da hattest du ja einen anstrengenden Start ^^

    Weiterhin viel Spaß im Ostblock!

    AntwortenLöschen
  3. so stell ich mir einen richtigen Start vor. alles läuft nicht glatt und endet trotzdem super. Ich wünsch dir eine schöne Zeit und freu mich auf deine Infos. Conny

    AntwortenLöschen
  4. hi joern,

    freu mich das soweit alles glatt gegangen is und du schon eine richtig fette party gemacht hast. hoffe du schreibst bald wieder nen neuen blog. gruß tina

    AntwortenLöschen
  5. Kennst mich doch Tante.
    Immer schön feiern gehen.

    AntwortenLöschen
  6. hi großer,

    hast ja echt viel zu tun. mit kochen und basteln is genau deine welt:-) naja hauptsache dir gefällts deine blogs sind sehr interessant. hab mir überlegt, wenn du wieder da bist mich mal von dir bekochen zu lassen. in diesem sinne!!! mach weiter so. de dande

    AntwortenLöschen
  7. hey jörn!? bin grad zufällig über deinen blog gestolpert...acutally i am also a volunteer here in panevezys...hast du facebook? lg veronika kü

    AntwortenLöschen