Willkommen

Hallo liebe Freunde und Leser dieses Blogs.

Ich habe diesen Blog erstellt, um die Leute über meine Tätigkeit in Litauen auf dem Laufenden zu halten. Ich wünsch euch viel Spaß.
PS.: Bitte nehmt mir die Rechtschreibfehler nich übel.

Sonntag, 2. Mai 2010

Die letzen drei Wochen

Hallo ihr Lieben,

entschuldigt bitte, dass ich euch schon wieder fast einen Monat auf den den ächsten Blog warten lassen habe. Warum weiß ich auch nicht so genau, aber es ist irgendwie immer etwas anderes dazwischen gekommen. In meinen Projekt läuft es seit einem Monat echt gut. Wir haben immer viel zu tun. Ich bin mir jedoch nicht so sicher, ob wir das tun, was man als EVSler wirklich tun soll. Wir haben den Großteil der letzten zwei Wochen mit Holz hacken, Holz transportieren und Holz stapeln verbracht. Es hat halt nicht ganz so viel mit Umwelt zu tun, wenn man Feuerholz für die Direktion macht. Deswegen hat sich Ramon auch wieder beschwert. Seine Gejammer geht mir immer noch auf die Nerven, aber sonst verstehen wir uns mittlerweile ganz gut. So lange alles so läuft, wie er sich es vorstellt geht alles glatt. Die Direktorin geht mir voll auf die Nerven. Ich weiß nicht, was ihr Problem ist, aber ihr Führungstiel ist voll daneben. Deswegen wird es jetzt demnächst wohl ein weiteres Gespräch geben. Ramon hat dies wohl gewünscht. Keine Ahnung, was ich dazu beitrage. Ich versuche die Direktorin zu ignorieren, weil sie eh nicht für mich verantwortlich ist. Ich werde in diesem Monat versuchen einen kulturellen Abend mit einer Filmvorführung zu gestalten. Ich hoffe, dass es klappt.

Freizeittechnisch läuft es echt super. Seit ungefähr zwei Wochen habe ich Freunde aus Litauen. Am 16. 4 war ich das erste Mal ein Nachmittag mit ihnen in Krekenava unterwegs. Sie sind super nett.
An meinem Geburtstag habe war in Litauen "Reinige die Natur Tag" gefeiert. Alle Litauer waren auf den Beinen und haben ihre Städte und Wälder gereinigt. Dies war dringend nötig. Was ich jeden Tag an Müll im Wald sehe ist unglaublich.
Ich hab mit meinen neuen Freunden am Samstag in Krekenava ein Fest für die kleineren Schüler organisiert, welche ganz fleißig die Wälder rund um Krekenava gesäubert haben.

Das war mein Team:




Nach dem Fest für die Kinder, welche aus einer Art Stations -und Rätsellauf bestande gab es Tee und Kekse. Ich habe mich unglaublich wohl gefühlt.

Nach dem Fest ging es auf nach Vilnius zur Abschiedsfeier von Laura aus Spanien. Auch wenn ich sie nicht so lange kannte, wird einem an so einem Tag bewusst, dass EVS nur eine begrenzte Zeit ist und man viele der Leute nicht so schnell wieder sehen wird. Die Abschiedsflut wird in den nächsten Monaten noch weiter gehen. Es war ein wunderschöner Abend, der zu schnell verging und mit viel Wehmut endete. Viel Glück und Erfolg in Spanien Laura!

Am Samstag machte ich mich gegen Mittag auf zur Autobahn und musste nur 15 min auf ein Auto warten. Nach den letzten Misserfolgen hätte ich nicht damit gerechnet.
Die darauf folgende Woche verging sehr schnell. Wir haben zwar immer was zu tun. Allerdings ist es einfach nicht erwähnenswert. Die Wochenenden sind einfach viel spannender. Am 24.4 luden Queen Margit und King Jörn zur Geburtstagsmottoparty "BlingBling". Freiwillige aus Kaunas, Vilnius, Panevezys und Siauliai folgten der Einladung. Hinzu kamen noch ein paar Holländer, welche zur Zeit Praktikum in Pane machen und ein paar Litauer. Es war ein sehr lustiger und schöner Abend. Eine gelungene Party.
Am Sonntag ging es mit ein paar Freunden aus Vilnius nach Krekenava zum Picknick, wo wir auf Ugne und Simonas trafen, die uns begleiteten. Was soll ich sagen. In Krekenava vergisst man einfach die Zeit. So ruhig, voller interessanter Plätze, Natur pur. Großartig!
Am Abend fuhren wir wieder Heim und alle waren sich einig, dass es ein schöner Sonntagsausflug war.
Die nächste Woche habe ich mit Holz hacken und Müll aufsammeln verbracht.

Am letzten Samstag war Straßenmusiktag in Litauen und mir war es vergönnt etwas litauische Kultur zu erleben. Nachdem ich den kompletten Vortag in Krekenava verbracht hatte, fuhr ich am Samstag morgen mit Mantas nach Pane. Dort machten wir zusammen mit Ugne, Kristina, Indre,Dainora und Simonas Straßenmusik. Eine super schöne Erfahrung. Nach kurzer Zeit hatten wir 50 Litas eingespielt und gaben das Geld in einer Pizzeria aus. Den restlichen Tag verbrachten wir damit anderen Musikern zuzuhören. Abends ging es dann auf die Aftershowparty. Der Sonntag war dann sehr ruhig und stande im Zeichen von Aufräumen, Wäsche waschen und chatten

Ich entschuldige mich für die Faulheit der letzten Wochen.
Zur Entschädigung gibt es noch ein paar Bilder.:

Gruppenfoto




Am Lagerfeuer



Fussball mit Mantas




Sekmes

Viso gero

euer Joern

PS.:
Ich vermisse euch wie Sau!

4 Kommentare:

  1. Hallo Jörn!
    Bin auf Deinen Beitrag durch zufall gestoßen. Ruft so viele Erinnerungen in mir wach. Habe von 1994 - 2000 in Vilnius gelebt, für mich die schönste Zeit meines Lebens. Herzliche Grüße aus Friedrichroda

    Viso gero i sekmes Heiko

    AntwortenLöschen
  2. Labas Heiko,
    Ich bin durch Zufall in Litauen gelandet und bereue es keinen Augenblick. Was hast du in Vilnius gemacht?

    viso gero

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Joern endlich kann ich deinen Blog wieder lesen Felix hat mir heute Tanjas Computer eingerichtet.Oma war ganz begeistert von Ihrer Reise zu Dir.Sie wäre am liebsten noch länger geblieben.Bin froh das es Dir gut geht.Oma meint wir würden dich kaum wiedererkennen.Bin ja mal gespannt.Genieße die Zeit noch die du in Litauen hast.Uns geht es gut.Liebe Grüße von Elke und dem Rest aus Moxa

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die Lieben Grüße. Die sende ich natürlich auch gerne zurück.
    Naja. So sehr habe ich mich nicht verändert. Oma übertreibt. Bin immer noch Jörn von nebenan.

    lg in die Heimat

    AntwortenLöschen